Logo Bergwandern

Almen und Berge

Impressionen aus den Bergen

Almen, Hütten

Priener Hütte


Priener Hütte

Beschreibung der Hütte

Zuletzt aktualisiert: 14.05.2023, 19:02 Uhr

Kurzbeschreibung:
Priener Hütte - der Wanderstützpunkt am Fernwanderweg E4 (Maximiliansweg) im riesigen Bergkessel westlich unterhalb des Geigelsteins in den Chiemgauer Bergen. Es ist ein wichtiges Wandergebiet fernab von öffentlichen Straßen im Grenzgebiet zu Tirol. Eine Anbindung in Form einer öffentlichen Straße oder Seilbahn besteht folglich nicht. Talort ist Sachrang im Priental. Als AV-Hütte der Kategorie I ist sie ganzjährig geöffnet und bietet neben der Verpflegung auch Unterkunft (36 Betten). Die reizvolle und teils anspruchsvolle Wandergegend zieht natürlich auch viele Tagesgäste an. Im Bild: Blick von etwas unterhalb auf das Haupthaus (links) mit den Gasträumen und dem Beherbergungsanbau (Erstbesuch: Mai 2017)
Gebirge, Berg, Lage, Tal
Chiemgauer Berge, Untergruppe Geigelsteingebiet; die Hütte liegt an Westflanke des Geigelsteins, Talort ist Sachrang im Priental.
Hüttentyp, Höhe, Öffentl. Zufahrt
Die Priener Hütte ist eine Alpenvereins-Hütte der Sektion Prien, sie liegt auf 1408 m Höhe, keine öffentliche Zufahrt möglich. Adresse: Huben 50, D-83229 Aschau/Sachrang. Koordinaten: N = 47.701901, E = 12.328046; Geographische Daten: N = 47°42'06.8'', E = 12°19'41.0''; UTM-Daten: Z = 33T, E = 299545, N = 5286629; Gauß-Krüger: R-E = 4524727.532, H-N = 5284892.762. Die Hauptwanderroute führt von Sachrang (Parkplatz Ost) zur Hütte. Weitere Routen kommen aus Süden (über den Wandberg) oder aus Norden (von der Kampenwand). Ferner gibt es die Überschreitung aus Schleching und aus Kössen über den Breitensteinsattel. Eine etwas weniger wichtige, aber sehr schöne Route ist die Strecke über die Schreckalm, weil sie am Berg entlang geht und die ganze Zeit eine herrliche Aussicht bietet.
Parken:
Da es keine öffentliche Zufahrt gibt, bedarf es auch keiner Parkplätze. Für die Bediensteten und sonst Berechtigten findet sich ein Platz allemal.
ÖPNV:
Die nächste Möglichkeit einer ÖPNV-Annäherung ist Sachrang. Von dort ist ein Fußweg von ca. 2-3 Stunden erforderlich.
Barrierefreiheit:
Sofern Gehbehinderte das Haus überhaupt erreichen (etwa mit einer Sondergenehmigung für die Fahrt auf dem Versorgungsweg), ist es kein Problem mehr, sich dort oben zurechtzufinden.
Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Gastronomie
(ohne Gewähr; es wird dringend empfohlen, Öffnungszeiten bzw. Bewirtschaftung vor der Wanderung aktuell zu erkunden)
Hüttentelefon: +49 8057 428 (Rosa Lohrmann); eMail: kontakt@priener-huette.de ; Internet: www.alpenverein-prien-prod.de/priener-huette
Die Priener Hütte hat ganzjährig geöffnet; im Sommer es gibt keinen Ruhetag. Im Winter ist am Montag und Dienstag geschlossen. An Verpflegung bietet sie die typischen Hüttenspeisen an, vom Leberkäs mit Ei über den Kaiserschmarrn bis zu vielen Brotzeiten. Dabei orientiert sich die Küche an den Vorgaben zu dem Programm: "So schmecken die Berge". Natürlich gibt es auch ein wechselndes Bergsteigeressen zu einem Vorzugspreis, das man aber nur erhält, wenn man Mitglied im Alpenverein ist (die Bedienung lässt sich den Ausweis zeigen). Dazu kommt eine große Auswahl an Getränken zu denen auch der Rotwein gehört, welchen übernachtende Fernwanderer bekanntlich sehr gerne trinken. Die Küche ist bis 20:00 Uhr geöffnet. Übernachtungen sind möglich, sowohl in Zimmern, als auch im Matratzenlager. Auf der Terrasse oder in der Hütte ist dann schnell klar, wer Fernwanderer oder Tagestourist ist. Dabei ist es nicht ganz einfach, miteinander ins Gespräch zu kommen.
Gebäude/Umgebung, Almwirtschaftl. Nutzung
Die Priener Hütte ist ein massiv gebautes, in mehreren Abschnitten renoviertes und erweitertes Haus. Dem Alter entsprechen sind die Teile aus Naturstein mit und ohne Verputz und aus Holz. Es steht auf einer kleinen Bergnase eines nach Südwesten geneigten Hanges unter dem riesigen Bergkessel. An drei Seiten rund um das ältere Haupthaus liegen Terrassen mit Tischen und Bänken bestuhlt. Auch ihnen sieht man an, dass durch die Erweiterungen der Platz knapp geworden ist. Fernsicht besteht nach Süden zum gegenüberliegenden Wandberggebiet und natürlich zurück in den Kessel.
Keine Almwirtschaft angeschlossen, ausschließlich gastronomische Nutzung.
Anmerkungen
Die Priener Hütte hat für Fernwanderer eine strategisch sehr gute Lage. Sie ist von der Kampenwand aus in etwa fünf bis sechs Stunden erreichbar. Genauso lange benötigt man auch zum nächsten Ziel, dem Spitzsteinhaus. Natürlich gelten diese Zeiten auch für die umgekehrte Wanderrichtung. Aber auch für Tagesgäste ist sie ein anstrebenswertes Ziel, sei es dass man zum Geigelstein hoch will oder auch nicht. Es gibt in näherer Entfernung zwar noch die Schreckalm und die Ackeralm als Einkehrstationen, die aber vielen Wanderern als solches nicht bekannt sind. Die nächste "Versorgungszentrale" ist mit dem Wandberghaus und der Burgeralm schon eine ganze Weile entfernt im Tirolerischen. Wer aber wird auf solche profane Dinge achten, wenn er mit dem Geigelstein den König der Chiemgauer Berge besuchen kann; Essen und Trinken sind dabei Nebensache, er bekommt sie allemal.

Wanderungen zur Hütte

Geigelstein
Geigelstein

 

 

 

 

 

 

[Impressum] [Webmaster], Letzte Wanderung am 07.09.2023